Bettina Stark

 Bettina Stark

Expertin für Kommunikation und Persönlichkeitsbildung

Biografie

Ich, Bettina Stark, bin eine leidenschaftliche Kommunikations- und Persönlichkeitsexpertin. Mein Lebensweg ist geprägt von der Unterstützung von Menschen in ihrem persönlichen und unternehmerischen Leben sowie von der Begeisterung, auf der Bühne zu sprechen.
 
Hier gebe ich einen chronologischen Überblick über mein Leben und meine Karriere:


Frühe Jahre und Selbstständigkeit

Schon in jungen Jahren übernahm ich Verantwortung für meine Familie und meinen gehandicapten Bruder. Meine Begeisterung für Bühnenauftritte erwachte früh, als ich erstmals die Bühne als Sängerin betrat.


Bankkauffrau und Fortbildungen

Nach meiner Lehre zur Bankkauffrau setzte ich meine berufliche Entwicklung fort. Ich arbeitete als Personalreferentin und folgte zugleich meiner musikalischen Leidenschaft. Mit dem Abschluss als Musikpädagogin baute ich ab meinem 26. Lebensjahr das Zentrum für Musik, Sprache und Bewegung auf. Hier leitete ich Workshops für Lehrkräfte, organisierte Kurse und Aufführungen mit über 30 Mitarbeitenden und engagierte mich im Rhein-Main-Gebiet für die Weiterentwicklung des Carl-Orff-Gedankens.


Vielfältige Interessen in der Schweiz

Mein Interesse an der Vielfalt menschlicher Persönlichkeiten führte mich 2006 in die Schweiz. Dort setzte ich mich intensiv mit den Bereichen Körperzentrierte Psychotherapie sowie den Schwerpunkten Persönlichkeit und Stimme auseinander. Dies resultierte in einem Diplomabschluss und zahlreichen Seminaren in Weiterbildungsinstituten und Unternehmen.


Unternehmerin und Engagement im Redner-Business

Seit 2008 bin ich als selbstständige Unternehmerin aktiv. Meine Leidenschaft für Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Veränderung spiegelt sich in meiner Tätigkeit als Beraterin, Coach und Vortragsrednerin wider. Durch meine vielseitigen Erfahrungen verfüge ich nicht nur über ein Verständnis für betriebswirtschaftliche Aspekte, sondern auch für die menschliche Seite von Veränderungsprozessen. In meiner Rolle unterstütze ich Unternehmer:innen, Führungskräfte und Mitarbeitende in Banken, mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen.


Präsidentschaft der German Speakers Association (GSA)

In verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten zeige ich meine Begeisterung für die Rednerbranche. Als Vorstandsmitglied, Akademie-Dozentin und Mentorin trage ich aktiv zur Gestaltung und Förderung des Berufsverbands bei. Ein Höhepunkt war meine Präsidentschaft der German Speakers Association von 2021 bis 2023. Während meiner Amtszeit setzte ich mich mit Tatkraft, Kompetenz und Menschlichkeit für die Zukunft des Verbands und der Plattform für deutschsprachige Redner:innen ein. Nicht zuletzt führte ich den Verband während meiner Präsidentschaft mit einem resilienzbetonten Ansatz durch die Herausforderungen der Corona-Krise. Besonderen Wert lege ich dabei auf Weiterbildung und internationales Netzwerken.


Aktuelle Position als Adjunct Professorin und Rednerin

Seit 2024 bekleide ich die Position einer Adjunct Professorin für Leadership und Resilienz an einer internationalen Online-Universität. Diese Rolle ermöglicht es mir, mein fundiertes Wissen direkt an Unternehmen weiterzugeben und Forschung im Bereich Leadership und Resilienz unter Berücksichtigung von KI voranzutreiben. Als Rednerin setze ich weiterhin mit meinen Vorträgen zu den Themen Veränderung, Motivation und Resilienz nachhaltige Impulse.

Veränderung ist die Chance

für die persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung



Sie interessieren sich für einen meiner Vorträge und möchten weitere Informationen?

Schreiben Sie mir und ich sende Ihnen mein Rednerprofil zu!

Anfrage senden
Share by: